Re: Vorab-Anpassen der Netzwerkkonfiguration

On Wed, 2003-11-19 10:21:27 +0100, Kurt Gramlich <kurt@skolelinux.de>
wrote in message <[🔎] 20031119092126.GA903@lugrav.de>:
> * Jan-Benedict Glaw <jbglaw@lug-owl.de> [031119 09:44]:

> skolelinux main-server 10.0.2.2
> externes gw/fw/router 10.0.2.1

Oki; also kollidiert Skolelinux mit den (oder besser: dem) zentralen
Server. Das könnte man notfalls mir einer hostroute lösen...

> anscheinend nicht s.o.

Dochdoch, so ist zumindest meine Lesart dessen:)

> was ist an meiner Ueberlegnug falsch?
>
> zweite Netzwerkkarte mit der Adresse, die der Schule zugewiesen
> ist.

Das geht auch mit einem IP-Alias; Du kannst ja mehrere IP-Adressen auf
ein Interface pappen. Dennoch - in der Konfiguration hört sich das so
an, als ob eine hostroute und ev. proxy-arp da helfen könnten.

MfG, JBG

--
   Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481