Re: Vorab-Anpassen der Netzwerkkonfiguration

* Jan-Benedict Glaw <jbglaw@lug-owl.de> [031119 09:44]:

> Zentraler Proxy-/...-Server:	10.0.0.1/16
> Ein Netz für jede Schule:	10.1-35.0.0/16

> Ist das dann eine IP-Adresse, die Skolelinux mitbringt?

skolelinux main-server 10.0.2.2
externes gw/fw/router 10.0.2.1

> Nö, da anscheinend 10.0.0.1 sowohl von Skolelinux verwendet wird, als
> auch von einem zentralen Proxy-/...-Server für die ganze Stadt.

anscheinend nicht s.o.

was ist an meiner Ueberlegnug falsch?

zweite Netzwerkkarte mit der Adresse, die der Schule zugewiesen
ist.

> [...]
> das mal jemand anderes admi'strieren soll, für den nicht leicht
> werden...
>
> Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch überlegen, das anders
> anzugehen. Gerade http-Proxy und Mail lassen sich ja ganz nett
> verbiegen; somit könnte man dem zentralen Stadt-Server eine andere
> IP-Adresse verpassen und die Skolelinux-Kisten etwas umkonfigurieren,
> sodaß sie (im wesentlichen) alles nach dorthin forwarden.
>
> Damit würde Skolelinux ein Child für'n Squid sein und einfach nur ein
> weiterer Smarthost für Mails auf dem Wege zum Empfänger...
Regards
Kurt

--
kurt@skolelinux.de      www.skolelinux.de
* Skolelinux - ein genialer Schulserver *