sarge-i386-netinst.iso vom 14.4.2004

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf zuruf habe ich mich zum testen Ihrer
neue Version entschlossen und trotz der
erheblichen Installationsschwierigkeiten
zu einem Feedback entschlossen.

Als Testrechner hatte ich einen meiner
diskless FreeBSD-Rechner mit CDROM und
Festplatte erweitert. Zuvor bootete
ein 4.6.2 ohne swap-device anstandslos
ins Multiuser- und Produktionsenviroment.

Positiv sind folgende Punkte aufzuzählen:
- 387er Emulator
- Monochrom Unterstützung
- keine Probleme mit dem Datum 1.1.1980

Indifferent sind folgende Punkte:
- cdrom- und netzwerkkartenimages entsprechen
nicht genau Diskettengrössen. Dies hätte
kurz dokumentiert werden können.
- nach der root-Disk und booten des Kernel ist das
Teil eine halbe Stunde weg. Letzte Zeile:
NET4 .... unix-socket ....
- Für Monochromeausgaben gibt es einen nicht
genormten Style-Guide. Da der nicht eingehalten
wird oder schlecht übersetzt wurde, ist man
unruhig etwas an Ausgaben nicht dargestellt
zu bekommen
- Nach der Länderwahl hätte in der Keyboardwahl
die naheliegendsten Vorschäge ohne viel Scrollen
erreichbar sein können. Vorbesetztung:
Germany schlägt de-keys vor

Negativ sind folgende Punkte:
- Nach Fehlern in den aufgerufenen Applikationen,
wir sind immer noch vor fdisk, loopen die
Scripte (/bin/trimtemplates : 41 : ....)
- Keine Rücksprung zur Menüauswahl um z.b.
andere Schritte vorziehen zu können:
enablen von Swap-Space
- für fdisk fehlte letztendlich RAM. Es war
kein Weg erkennbar, wie man hätte swapspace
einrichten oder gar enablen können.
Alte BSD-Partition wurde erkannt. (kernel)

Zusammenfassend sei gesagt, dass einerseits
ein recht hoher Hardwareanforderungskatalog
besteht (hier 32M RAM) , andererseits aber
387er Emulatoren mitgeschleppt werden, deren
Sinn tatsächlich in Frage gestellt werden muss.
Im Wettbewerb unter den IXen würde Sarge einen
schlechten Platz einnehmen, wenn man feststellt,
dass sich andere IXe immer noch mit 8M Byte
Hauptspeicher installieren lassen.

Sicherlich werden von mir noch andere Installations-
wege getestet. Dies war nur ein erster Härtetest,
der nicht praxisnahe ist, aber schnell und direkt
Probleme aufzeigt. Hätte ich mit einer 3c501 eine
Netzinstalation versuchen sollen?

Mit freundlichen Grüssen

Jens Reichmann

Rechner: