debian - lip

Hallo Debian - Team,
ich benutze Debian nun schon seit einem halben Jahr als Router in
unsere WG ohne größere Probs.
Ich hätte aber eine Frage. Mein Router stellt die Verbindung zu
meinem Provider (TDSL) mit Hilfe von CRONTAB her. Meine so erhaltene
dynamische IP wird durch ein Script an dynorg geschickt, so dass diese
ip immer unter chrismel.mine.nu zu erreichen ist.
Nun habe ich schon bei anderen Servern bemerkt, wenn die im Internet
stehen und ständig online sind, sind diese System sehr "anfällig".
Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt, dass ich zum Beispiel bei
einem scan/ping/trace nur die locale IP (192.168..)zurückgebe, wie bekomme ich
das bei debian (3 testing version) geregelt.

herzlichen dank und weiter so,

Best regards,
 Daniel                          mailto:dbaerthel@web.de