Re: imap-client unter win und linux

On Sat, 19 May 2001, Karsten Kruse wrote:

> ich möchte unter windows und linux gerne meine mail mit imap
> verwalten. auf dem server werde ich wohl den uw-imapd
> installieren. ist es egal mit welchem clienten ich auf meine
> imap-verzeichnisse zugreife? sind die clients hundertprozentig
> austauschbar? oder sollte ich mich auf einen clienten beschränken,
> z.b. mozilla.

Bitte greife nicht direkt auf die Verzeichnisse zu, sondern nur über
IMAP.  Wenn du schon direkt zugreifen musst, dann ist UW-IMAPD wohl
die richtige Wahl, wenn du nur über IMAP gehst, dann sind andere
evtl. besser.

> werden daten clientseitig gespeichert, z.b. ob eine nachricht
> gelesen ist oder nicht?

Diese Informationen sollten auf jedem Fall auf dem Server gespeichert
sein.  Ob sie dann auch noch _zusätzlich_ auf dem Client stehen, ist
eine andere Sache und nicht weiter wichtig.

> kann ich schon auf dem server die nachrichten filtern und wenn ja,
> kann ich das von einem clienten aus einstellen?

Neben Courier (laut Robin) unterstützt auch Cyrus die serverseitige
Filterung.  Und ich vermute, dass du den UW mit procmail
zusammenstöpseln kannst, sodass du auch da serverseitige Filterung
bekommst.

Es gibt einen Standard namens Sieve für serverseitige Filterung.  Die
Idee ist, dass es ein GUI gibt, die Regeln zu editieren.  Gnus hat so
ein GUI nicht, aber es kann das Regelfile über das Protokoll ziehen.

kai
--
~/.signature: No such file or directory