Re: NIS konfigurieren

On Sat, 14 Oct 2023 09:23:52 +0200
 Thomas Fischer <fischi.leipzig@freenet.de> wrote:
Hallo Ulf und alle anderen!

Am 2023-10-06 10:47, schrieb Ulf Volmer:
Du bist da eigentlich schon auf dem richtigen Weg.

Evtl. hilf ein Blick in 'journalctl -u ypbind.service'.domainname: No such file or directory
ypbind.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
ypbind.service: Failed with result 'exit-code'.
.

Ansonsten kannst Du auch gern erstmal zu Fuß debuggen:

domainname -F /etc/defaultdomain
domainname: No such file or directory

/usr/sbin/ypbind -f /etc/yp.conf -debug -foreground
Domainname wurde nicht gesetzt - Abbruch.

Ganz genau. Trotz Eingabe des Domainnamens bei der Installation, ein "domainname Meine.domaine" oder des händischen Anlegens der Datei /etc/defaultdomain, nach dem nächsten Neustart gibt es keine erkannte defaultdomain am Clientrechner mit Debian 12.

Wieder mein Problem: Wie kann ich den Domainname dauerhaft festlegen und in /etc/defaultdomain speichern, so daß er noch vor dem Start des NIS/YP Client bekannt ist?

Grüße und Danke Thomas

Die NIS-Prozedur ist schon zu lange her, aber ich könnte die sehr wohl ausgraben .... Warte viellleicht noch etwas, deb12 rumpelt und holpert sehr wohl noch ordentlich. Kippt nicht richtig weg, aber flutscht nicht wirklich. Man sieht das an den Unmengen von Paketen, die jetzt erst nachgereicht werden...