Re: NIS konfigurieren

Hallo!

Am 01.10.2023 um 17:08 schrieb Ulf Volmer:
Ich würde das broadcast Zeug ignorieren und die /etc/yp.conf pflegen:

domain test.lan.u-v.de server debian12

Ich habe jetzt meine Aufmerksamkeit mal auf den / die Clients gesetzt.
Und hoppla, da bringt ein:
domainname -> (none).
ypdomainname oder nisdomainname -> Local domain name not set
Aber hostname --fqdn -> xw4600-debian.Mein.Domainennamen

Nach ein: domainname Mein.Domainennamen ist der Domainname bis zum nächsten reboot bekannt. Auch ypdomainname oder nisdomainname tun es dann. Eine Datei /etc/defaultdomain, wie auf dem Server (dort geht ein domainname), gibt es nicht, ein händisches anlegen dieser bringt keine Änderung.

Daher meine Fragen: Wie kann ich den Domainname dauerhaft festlegen. Was hat sich seit Debian Buster hier geändert? Kann es sein das die /etc/defaultdomain überholt ist und jetzt nur noch hostname --fqdn Verwendung findet (Datei /etc/hosts) - was NIS aufgrund seines Alters nicht kennt?

Danke Thomas

PS:
> ... erinnere ich mich schlecht an Technik von vor über 10 Jahren...
Welche Alternativen gibt es? Ich will nur die User und deren IDs im Netzwerk synchron halten.