Re: Netinstall - wie Netzwerkverbindung reaktivieren

Am Mittwoch, 29. August 2012 schrieb Hugo Wau:
> Hallo,

Hi Hugo,

> [...]
> mir aber über Nacht die Verbindung abgebrochen. Vermutlich zuerst die
> Verbindung vom GPRS-WLAN Router zum Provider, dann die WLAN-Verbindung
> zwischen zu installierendem PC und diesem Router (der unter Squeeze
> läuft. )
>
> Der Befehl "ping" läuft von einem Terminal auf dem zu installierenden
> PC. Damit habe ich festgestellt, dass die WLAN-Verbindung (mit WPA2
> abgesichert) abgebrochen ist. Die Datei /etc/network/interfaces gibt es
> schon auf dem zu installierenden System. Aber "ifup" und "ifconfig"

Aha! Und jetzt?

Wie wärs mit einer Fehlermeldung oder näheren Information dazu?

"Geht nicht" trägt wenig dazu bei, dass jemand Dir weiterhelfen kann.

> Damit bin ich am Ende meines Debian Lateins.
> Wie kann ich während dem Netinstall die Netzwerkverbindung wieder
> reaktivieren?

Das kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen, da ich nicht weiß, wie die
NetInstall Deine WLAN-Verbindung eingerichtet hat.

Und auch, ob Du wirklich nach der /etc/network/interfaces des
installierten Systems geschaut hast oder der des Installers. Wenn Du ohne
Chroot nach dem absoluten Pfad schautest, wird es die des Installers sein.
Die evtl. aber auch die Richtige ist.

Da ich nicht auswendig weiß, wie der Debian Installer die WLAN-Verbindung
einrichtet und Du nur spärlich Informationen geliefert hast, kann ich Dir
aber auch nicht groß weiterhelfen.

Ich würde mal vermuten, es gibt irgendwo im /etc des Installers oder des
installierten Systems eine Konfiguration für den wpa supplicant und
derselbige wäre mit dieser Konfiguration ggf. neu zu starten.
Wahrscheinlich läßt sich ein etwaig noch laufender wpa supplicant
signalisieren, die Verbindung nochmal neu aufzubauen.

Aber im Grunde ist das alles nur geraten…

Ich denke, mit WPA supplicant kennen sich einige hier auch besser aus. Es
ist Jahre her, dass ich den das letzte Mal von Hand angefasst hab…

Ciao,