Re: Zeitzonenverwirrung

Hallo Heiko,  Hallo allerseits,

Martin Steigerwald schrieb am Mittwoch, den 27.07.2011 um 20:17:

> apt-get source für die Libc und schauen, was im Quelltext steht?

Ich habe Zweifel, dass es in der libc eine fertige Funktion gibt,
die eine beliebige Zeitzonen-Abkürzung wie z.B. "HKT" in der
Zeitzonen-Tabelle nachschlägt.  Zumindest ich habe dort keine
gefunden.

Dann habe ich mir dies hier angeschaut:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Tz_database#Unix-like_systems
Dort finden sich weitere Links.

Als Liebhaber der Programmiersprache Python habe ich mir kurz das Paket
    http://pypi.python.org/pypi/pytz/2011h   (Lizenz: MIT)
angeschaut und ausprobiert:
 +--------------------------------------------------------------------
 | pf@pfmaster:pts/3 ~/freeware/python/pytz-2011h 624> python
 | Python 2.7.1 (r271:86832, Mar 20 2011, 13:18:24)
 | 572
 | False
 | True
 | True

Auch damit konnte ich die von Heiko Schlittermann gesuchte Funktion auf
die Schnelle nicht realisieren.  Deshalb ist wohl auch nicht schlimm,
dass es dieses Paket bisher nicht als Debian-Paket gibt, um irgendwie
"wieder den Dreh zum" Thema dieser Mailingliste zu bekommen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>