Re: Router einbinden

Am 26.12.2010 10:54, schrieb Stefan Blochwitz:
> [...]
>
> PC <--> Router <--> DSL-Modem.
>
> Was muss ich da wo einstellen, damit das klappt? Bislang habe ich es
> direkt über das DSL-Modem getan, da klappte es immer problemlos. Ich
> dachte, pppoeconfig aufzurufen würde das Problem lösen, aber das war
> leider nicht der Fall. Ich kenne die IP-Adresse des Routers: 192.168.0.1
> - ich nehme mal an, dass da in /etc/network/interfaces noch etwas
> eingetragen werden muss. Aber was? Und bis jetzt habe ich mich über
> "pon" eingewählt - ich vermute mal, ich muss da auch etwas abschalten -

Für die DSL- bzw. pppoe-Verbindung ist der Router zuständig. Also
vergiss alles was du zu PPP* im PC konfigurieren willst.

Den Router erreichst du über ein normales LAN, die Defaultroute sollte
auf den Router zeigen:

/etc/network/interfaces:
iface eth0 inet dhcp

sollte alle Informationen per DHCP vom Router beziehen.

Eine statische Variante wäre:
/etc/network/interfaces:
iface eth0 inet static
  address 192.168.0.123
  network 192.168.0.0
  netmask 255.255.255.0
  broadcast 192.168.0.255
  gateway 192.168.0.1

Vorausgesetzt, dein Interface zum Router ist eth0.
Die IP .123 ist wahlfrei und sollte in deinem Netz nicht vergeben sein
und auch nicht im DHCP-Bereich des Routers liegen, damit diese nicht
irgendwann mal an einen anderen Client vergeben wird.

> Ich habe das Ganze unter Windows auch laufen, da klappte es problemlos.
> Also, das Modem funktioniert, denke ich mal.

Ich gehe mal davon aus, daß dort DHCP aktiviert ist.
Der Router hat demzufolge schon die Zugangsdaten für den Internetzugang?
Den Router erreichst du im Browser unter http://192.168.0.1 - evtl. auch
per https, schlimmstenfalls noch auf einem anderen Port. Mehr dazu im
Handbuch des Routers. Auf der Weboberfläche des Routers kannst du, falls
noch nicht geschehen, die Internetzugangsdaten eintragen und auch sehen,
ob die Internetverbindung steht.

Gruß
Rico