Wpa_supplicant verhindert (scheinbar) Zuordnung von Accesspoint

Hallo,

ich arbeite üblicherweise (gewollt) in Netzwerken mit Ethernetkabel.
Hin und wieder ist man aber mal in einem Hotel (wie jetzt) oder einer
Konferenz und irgendwie habe ich da sehr oft Probleme (wie jetzt).
Mein Laptop hat eingebautes WLAN (Intel), das mit dem Modul iwl3945
auch grundsätzlich funktioniert.  Ich verwende ein aktuelles Testing
System.

Zum Problem: Ich habe im Network-Manager fünf WLANs gesehen, vier davon
verschlüsselt und ein unverschlüsseltes - das von meinem Hotel (der
Zugangscode wird erst im Browser eingegeben).  Allerdings bekomme ich
nicht mal eine IP-Adresse und komme dann gar nicht soweit, mit dem
Browser irgendwohin zu gehen.

Ich habe mal /var/log/syslog inspiziert und finde ständig Einträge wie

wpa_supplicant[11189]: Failed to initiate AP scan.

Also habe ich mal mit iwscan und iwconfig gearbeitet.  Mit iwscan
sehe ich auch die besagten Netzwerke.  Nun habe ich versucht mit
iwconfig die essid zu setzen, jedoch stimmt die Frequenz noch nicht
und es wir kein Accesspoint associated.  Also den Channel gesetzt,
aber immernoch kein Accesspoint.  Selbst wenn ich diesen explizit
setze (ifconfig ap <ap>), wird er nicht zugeordnet und im syslog
steht immernoch was von

wpa_supplicant[24392]: Failed to initiate AP scan.

Wozu aber eigentlich?  Das Netzwerk ist unverschlüsselt?  Ich habe
schließlich wpasupplicant deinstalliert und noch mal rebootet (da lief
immernoch ein Prozess und ich wollte sicher gehen, daß alles frot ist).
Schließlich konnte ich durch explizites Zuordnen von essid, channel
*und* ap (und nur so) endlich eine IP-Adresse bekommen.

Ich habe nicht die geringste Idee, was da schief läuft, aber die
Beobachtung ist halt, daß ich nur ohne wpa_supplicant mein WLAN
zum Laufen kriege.  :-(

Irgendwelche Tips?  (Ich kann übrigens nur noch bis morgen um diese
Uhrzeit irgendwelche Details debuggen.)

Viele Grüße

      Andreas.

--