Standardverzeichnis unter Gnome einstellen

Hallo,

ich nutze Gnome unter Lenny. Bei einigen Anwendungen kann ich die Pfade
einstellen, auf denen standardmäßig Dateien gespeichert und wieder
eingelesen werden (zum Beispiel).

Bei vielen jedoch nicht. Da wird immer wieder $HOME geöffnet, und auch der
zuletzt benutzte Pfad wird nicht gespeichert.

Gibt es einen 'Gnome Way', das einzustellen? Ich würde einigen Anwendungen
gerne ihr eigenes Verzeichnis geben, und für alle anderen ein
Standardverzeichnis (abweichend von $HOME) vorsehen.

Gruß
Christian