Re: Badblocks funktioniert nur mit einigen Blockgrößen

Moin,

On Wed, 2010-04-21 at 02:32 +0200, rolf.freitag@email.de wrote:
> Moin,

> Davor steht aber:
> "If  the output of badblocks is going to be fed to the
>  e2fsck or mke2fs programs, "
> und wenn man nur mal einen Schreib-Lese-Test macht, hat das mit e2fsck
> oder mke2fs nichts zu tun.

das ist richtig und Du solltest das im Bugreport auch klarstellen um
eben ein simples RTFM zu vermeiden.

> Nein, das ist zum Putzen vor einem Verkauf gedacht; deshalb auch das -f damit auch
> gemountetes überschrieben wird.
> Sonst braucht man sich nicht zu wundern, das die Daten "recycelt" werden, z. B. indem
> jemand anderes mal das eigene Konto leerräumt oder mehrere Accounts übernimmt.
> Einfach Löschen/Formattieren/Partitionieren reicht ja nicht; erst mit Überschreiben sind die Daten weg.
> Man kann es auch als Schreib-Lese-Benchmark verwenden oder um die Stromaufnahme beim
> Schreiben/Lesen zu messen.

Mit dieser Erklaerung ist der "Fruehjahrsputz" auch fuer jeden
nachvollziehbar; in dieser Liste lesen naemlich sehr viele Neulinge mit,
die obige Zeile mit einer Defragmentierung (wie bei windoof) verwechseln
koennten (und danach dann weinen und wieder ueber das sch...-linux
herziehen, das auch gleich das windoof geloescht hat) :)

Gruss
	-- hgb