einfache Bauelemente-Verwaltung in Debian?

Hallo Leute,

ich spreche mal eher die Elektronik-Bastler - also die Hobbyisten - an
als Profis:
Ich suche zur Verwaltung meiner elektronischen Bauelemente eine einfach
zu bedienende Software. Gern kann das Teil auf irgendeine Datenbank
aufsetzen (auch OOo), nur sollte es einfach zu handhaben sein. Ich habe
keine Ahnung von Datenbanken und will daher vermeiden, mich erst in
dieses Thema einarbeiten zu müssen. Einige Versuche mit OOo waren bisher
nicht von Erfolg gekrönt ;-)
Um die Frage gleich zu vermeiden: Nein, ich habe noch nicht im Repo
gesucht. Vielleicht werde ich dort etwas finden, aber - kann mir jemand
etwas aus eigener Erfahrung empfehlen? Ich verwende Lenny...
Das Teil sollte verschiedene Rubriken (Widerstände, Kondensatoren...)
unterstützen und vor allem komfortabel beim Suchen sein. Ich will halt
schnell nachschauen können, ob ich etwas bereits da habe (die reale
"Ordnung" hält sich mangels Platz und Zeit zum Sortieren derzeit in
Grenzen) und damit sinnlose Einkäufe vermeiden. Wenn man z.B.
Datenblätter einbinden könnte, wäre das nett, ist aber kein Muss...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler