Re: virt-manager: Shared Physical Device

Hallo Meinhard,
Meinhard Schneider <meini@meini.org> (Mo 21 Sep 2009 15:55:15 CEST):
> Hallo,
>
> ich habe auf einem Server Debian Testing laufen. Auf dem Server sollen
> virtuelle Maschinen (KVM) laufen. Zum Verwalten wollte ich libvirt/virt-manager
> nehmen.
(…)
> In meiner großen Verzweifelung habe ich dann virt-manger auf der Dom0
> installiert (inkl. dem ganzen, daran hängenden X-Geraffel, welches ich
> eigentlich gar nicht haben will).
> Wenn ich mich jetzt mit ssh -X auf die Dom0 verbinde und den virt-manager
> starte, kann ich auf einmal eth0 als "Brücke eth0" hinzufügen. Starte ich die
> virt. Maschinen, wird darauf hin ein vnet0 angelegt und zur br0 hinzugefügt.
>
> Genau SO wollte ich es haben.
(…)
> Aber warum geht das nicht, wenn ich den virt-manager lokal starte und er sich
> über SSH mit meiner Dom0 verbindet? Ich dachte, der virt-manager seit insofern
> Netzwerk-transparent?!?!

Eine Lösung habe ich nicht für Dich, aber etwas Selbsterfahrung mit
libvirt. Im Ergebnis habe ich das gekippt, denn es war für uns nicht
tauglich.  Es gab Probleme mit unterschiedlichen Versionen von libvirt
und virsh auf unterschiedlichen Systemen, das Editieren der xml-Files in
der virsh war auch von unterschiedlichem Erfolg geprägt und es war auch
nicht wirklich durchsichtig, was da mit dnsmasq, brctl und Konsorten
angestellt wird. Während des Updates /etc/init.d/libvirt-bin rebootet
auch die virtuellen Maschinen und die Firwalleinstellungen der libvirt
kollidieren mit meiner Firewall. Aus der Dokumentation bin ich nicht
wirklich schlau geworden.

Aber vielleicht war ich nur zu doof oder zu ungeduldig.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--