Re: ssh-Zugriff einschränken

hi,

Am 12. September 2009 23:46 schrieb Markus Glugla <debian@xgelb.de>:

> Hallo,
>
> habt lieben Dank für Eure Hinweise.
> Nun hab' ich ja eine Menge Hinweise zum Probieren.
>
> Gruß Markus
>

> --

Eine kleine Anmerkung noch dazu, was mir auch nicht bewußt war. Auf
unserem File-Server kann ein User in 2 Shares speichern.
Auf das Gruppenlaufwerk und auf das Persönliche. Per Samba. Das
persönliche Laufwerk war auch Home der jeweiligen User-ID. War am
einfachsten.

Dann habe ich einige Veröffentlichungen zum absichern eines
Samba-Servers gelesen und darin wurde auch angesprochen, dann man per
Samba doch bitte den Zugriff auf ~/.ssh verbietet, da man sonst ganz
schnell eine Sammlung neuer "Public IDs" und Besucher auf dem Server
hat.

Mittlerweile nutze ich Winbind um generell nur einer bestimmten
Windows-Gruppe zugriff über ssh zu gestatten. Keys anlegen ist selbst
verständlich auch nicht möglich.

Das aber nur als Hinweis.

--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation