Re: Firewall und Bluetooth

Manfred Raum schrieb:

> Mein Rechner läuft im Runlevel 5, demzufolge sollten nur Dienste

Nur mal interessehalber: Was stoert Dich am ueblichem Runlevel 2?
(bzw. mit grafischem Login-Manager 3 glaube ich?)

> gestartet werden die im Verzeichnis /etc/rc5.d aufgeführt sind.
> Aber leider startet immer auch Bluetooth, obwohl in rc5.d
> keine Script für Bluetooth zu finden ist. Wo kann das Ding
> sonst noch sein?

Bloede Frage:
Was heisst denn bei bluetooth startet, braucht man dafuer einen daemon?
Dann kaeme noch /etc/rcS.d in Frage.
Das steht aber ja auch in der /etc/inittab die Du anscheinend ja geandert
hast.
Ansonsten muesstest Du das Modul in /etc/modprobe.d/ blacklisten.

> Und ich gehe mal davon aus das debian keinen Rechner ohne
> Firewall ins Netz lässt. Aber ich kann von einer Firewall nicht finden.
> Kein Script. keine oberfläche. keinen status. nicht eine Spur einer
> Firewall zu finden.

Ergaenzend zu den anderen Kommentaren:
Iptables ist imo per default installiert, ohne jedweden weiteren overhead
kann man einfach iptables-Regeln anlegen und wenn man fertig ist diese
mit iptables-save speichern, dann werden diese beim boot wieder geladen.
Ansonsten koennte das Debian-Security-Howto fuer Dich interessant sein:
http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/

Und wech,
Manne