Problem mit aptitude und Ubuntu-Quellen

Hi Leute,

sobald ich bei meinem Lenny-System zwei Quellen von Ubuntu zusätzlich
in die sources.list eintrage, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

"Sie haben die Anzahl an Beschreibungen überschritten, mit denen APT
umgehen kann."

Ich habe nicht wirklich was dazu gefunden, wie man das Problem lösen
kann. Hat jemand eine Lösung?
Es sind übrigens IMHO nicht zu viele unterschiedliche Quellen
eingetragen, zu Woody- oder Sarge-Zeiten hatte ich wesentlich mehr
Paketquellen in der sources.list drinstehen. Momentan steht da neben
Debian eigentlich nur backports und opera drin - ach ja, und
virtualbox. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Gesamtmenge, die mit
den drei zusätzlichen Ubuntu-Einträgen erreicht wird, ein Problem
darstellt.

ciao, Dirk