Re: Booten via Netzwerk

Am Monday 23 February 2009 19.09:57 schrieb Rainer Koenig:
> Hallo Thomas,

> Debuggen könntest Du via Wireshark. Damit siehst Du zumindest, was
> ausgeliefert wird.

Danke für die Hinweise auf für Wireshark.

> Ein wenig Erfahrung habe ich: In meinem Testlabor habe ich Etch auf dem
> Laborserver und der macht DHCP und TFTP und ich habe mir damit ein
> System zur Netzwerkinstallation der gängigen Linux-Distris gestrickt.

Mein Problem wird wohl vorallem dadurch verursacht, dass der DHCP Server sich
vom TFTP Server unterscheidet. Hmm evtl. könnte ich zu Versuchszwecken auch
mal den TFTP Port auf dem WRT54G auf den TFTP Server weiterleiten.
Allerdings muss der Client dann immer noch irgendwie rausfinden können wie die
Datei heisst die er laden muss.

Ich weiss noch nicht, ob ich bis jetzt alles richtig verstanden habe. Stimmt
dies:
1. Client besorgt sich via DHCP eine IP-Adresse. Fragt er dann auch gleich
nach wie der TFTP Server heisst und welchen Datei er laden muss?
2. Mit der IP erhält der Client (gleichzeitig?) die Infos welche IP der TFTP
Server hat und welche Datei er von dort laden soll
3. Client läd die Datei von TFTP Server herunter (in diesem Fall sollte dies
einem TFTP 192.168.1.10/pxeclient/pxelinux.0 entsprechen).
4. Werde ich dann sehen wenn 3. geklappt hat:-)

Gruss
Thomas