Re: Booten via Netzwerk

Hallo Thomas,

Thomas Kuster schrieb:
> [...]
> (dnsmasq).

> Auf meinem Server (192.168.1.10 Debian Etch) liegt der Kernel bzw. der
> Bootloader. Denn kann ich auch herunterladen via tftp auf irgend einem
> Rechner im Netz (192.168.1.0). Ich denk allerdings, dass die Option 66 bzw.
> 67 von den Clients ignoriert wird bzw. ich irgendeine andere Nummer hätte
> verwenden sollen oder der WRT54G die nicht korrekt ausliefert.
> Wie kann ich das debuggen? Gibt es irgendeinen DHCP-Client mit dem eine vom
> Netzwerk bootende Maschine simuliert werden kann?

Debuggen könntest Du via Wireshark. Damit siehst Du zumindest, was
ausgeliefert wird.

> Mein praktische Erfahrung im Bereich Booten übers Netz ist gleich 0.

Ein wenig Erfahrung habe ich: In meinem Testlabor habe ich Etch auf dem
Laborserver und der macht DHCP und TFTP und ich habe mir damit ein
System zur Netzwerkinstallation der gängigen Linux-Distris gestrickt.
Funktioniert soweit ganz ordentlich, Client auf PXE-Boot stellen und los
gehts.

> /etc/config/dhcp auf dem WRT54G
> config 'dhcp' 'lan'
>         option 'interface' 'lan'
>         option 'start' '100'
>         option 'leasetime' '12h'
>         list 'dhcp_option' '3,192.168.1.1'
>         list 'dhcp_option' '66,192.168.1.10'
>         list 'dhcp_option' '67,/pxeclient/pxelinux.0'
>         option 'limit' '99'
>         option 'dynamicdhcp' '1'

Bei meinem Laborserver, der auch unter Etch läuft und da den dhcp3
konfiguriert hat sieth das so aus:

        next-server 192.168.2.1;
        filename "pxelinux.0";

Außerdem hat meine dhcpd.conf noch eine globale Option "allow bootp"
drin. Laut dhcpd.conf manpage ist "allow" aber der Default.

Ich hab allerdings keine Ahnung, ob der DHCP-Server in der WRT54G
vergleichbar mit dem dhcp3 von Debian ist.

Booten Deine Clients über PXE oder wie? Wie gesagt, ich würde mal
Wireshark drauf ansetzen und mitschneiden, was zwischen Client und
Server passiert. Dann siehst Du ja, ob die Daten an die Clients
ausgeliefert werden und ob die dann einen TFTP-Request auf pxelinux.0
machen.

HTH
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany