Re: [OT] Bloatware und wie man Programme kleiner macht

Moin Bjoern,

Am 2009-02-22 10:13:51, schrieb Bjoern Meier:
> Ich bin zwar noch nicht so jung wie du, aber ich habe mit 12 Jahren (1990)

;-)

> noch eigene DDF (double dense floppy) Treiber gemacht um von 1.44 MB auf
> 2.1MB zu kommen.

Ich war schon froh als ich es geschaft habe, einen Winbond FloppyChip an
den ZX81 ranzubekommen um 360 kByte Floppy zu schreiben...  Den Sourcode
für das Dateisystem hatte jemand anderes beigesteuert...

Das waren echt Geekige Zeiten...

> Speicher war also schon immer ein Problem, nur die
> Dimensionen ändern sich.

Wem sagst Du das?  :-D

> Was mich an der Situation der heutigen Software
> ärgert ist nicht nur der verschwenderische Umgang mit Resourcen (wobei diese
> "Tricks" in dem Text eigentlich nur Spielereien sind, die aber jeder gute
> Programmierer kennen sollte),

Ich arbeite in bischen nebenbei mit ein paar Leuten an einem ASM
basierenden MicroOS, also sowas wie <http://www.MuetOS.net/> nur
muß es auf einem ARM7TDMI laufen.

Sprich, Du hast so einen 40-55 MHz Pfurz (AT91SAM7SE) mit  4 MByte  NAND
Flash und 4 MByte SDRAM, machst ein TFT 320x240  (wie  Smartphone)  dran
und hast einen netten kleinen Rechner mit X-Window und mehr...

Ich habe mir Symbian bereits runtergeladen, nur das  braucht  MINDESTENS
62 MByte SDRAM (31 US$) und 128 MByte NAND Flash (~8 US$) was definitiv
zu teuer ist. :-D

Linux hat das Problem mit ACPI und energiesparen...

Also was bleibt ist selber programmieren auf ein absolutes Minimum.

Vor allem sind bei meinen Atmel EvaluationKits massenweise  Source  Code
und perfekte Microcontroller Beschreibung dabei womit man excelent  auch
in ASM programmieren kann.

Das einzige was mir derzeit Kopfzerbrechen bereitet ist  USBHID-PD  v10,
allerdings nicht die Host-, sondern Device-Seite.

> sondern viel mehr, dass viele Programmierer
> überhaupt nicht mehr Wissen wie man vernünftig mit Resourcen umgeht. Es
> fehlt das Know-How oft. Ich finde auch, dass die Hochsprachen und die
> Interfaces einfach zu viel wegnehmen (s. C# und .NET). Da werden Programme
> einfach zusammen geklickt.

Das ist was mich ebenfals nervt...  Ich hatte auf mehreren  Mailinlisten
wegen Tips zu ein paar meiner Probleme angefragt und da bekomme ich dann
die Antwort, mehr NAND/SDRAM installieren...

Die Leute können sich einfach nicht vorstellen, das mehr NAND/SDRAM  den
Preis eines Produktes verdoppeln kann. Vor allem wenn Executables größer
sind, benötigen sie auch mehr ausführungszeit.   Mehr Speicher = höherer
Stromverbrauch = kürzere Laufzeit (bei Batteriebetrieb)

Diese Welt ist einfach daneben...

> Wer kennt denn unter Windows z. B. heute noch
> CreateWindowEx auswendig und weiß wie Nachjrichtenbehandlung aussieht. Wobei
> ich dsagen muss, sind mir teure .NET Programme von Softwarehäusern um
> einiges lieber als C++ oder schlimmer noch VBA Programme von irgendwelchen
> Dipl. Ing. lieber.

Das lezte mal das ich unter Windows Progarammiert habe  war  mit  Visual
Basic 4.0 und Delphi 1.0 unter Windows für Workgroups 3.11  und  Windows
NT 4.0.

1999 habe ich dan Windows in die Tonne getreten und von einem Tag auf den
anderen mit Debian weiter gemacht.

> Zu dem Text: da ich teilweise in der Demoscene noch zuhause bin (wie damals
> unter dem guten alten A1200), gehört solche Wissen zum gutem Ton.

;-)

> Für Lenny an sich sicher nicht. Denn ich schleppe Lenny auf 180 MB mit mir
> rum. Es kommt auch drum an, was will. Ich kann dir mit debootstrap auch aus
> Lenny was kleines zaubern.

Ich bin sicher, das man ALLE Debian Pakete LOCKER optimieren könnte  und
dann nur noch 2 DVD's übrig bleiben...  man muß es ja nicht  übertreiben
(wie im Artikel) und aus nem 140 MByte OpenOffice ne 3"5 Diskette machen
obwohl das sicher lustig währe...  :-D

> Wenn man MingW-GCC unter Windows nimmt und das selbe Programm mit besagtem
> GCC und dem VC kompiliert (Grundeinstellungen). Schwächelt GCC immer an der
> Größe.

Wenn Du für 8051er mit SDCC compilierst, ist die EXE gut 3  mal  größer,
als mit meinen proprietären IDE's was mir jedesmal den lezten nerv raubt

> Was die Laufzeit betrifft und deren Geschwindigkeit (in dem Beispiel
> gemessen anhand FPS) sind die GCC-Programme immer min. 30% schneller
> gewesen.

Kann zwar nicht sagen 30%, aber mein DS80C411 und DS89C450 sind mit SDCC
auch schneller.  Dir Frage ist warum?

> DA würde mich interessieren was der tiefere Grund ist, aber da bin
> ich auf der falschen Liste mit dieser Frage.

Wieso Du? - Wir!  (Bin aber sicher, das hier einige mitlesen)

Sagmal, kennst Du ne 8051er Mailingliste?  Wenn nicht,  würde  ich  eine
auf meinem Server einrichten denn ich habe vor,  mit  den  Maxim  Micro-
controllern paar Sachen zu machen und Online zu stellen.

    <http://8051.electronica.tamay-dogan.net/>

Dazu sei gesagt, das der Inhaber von

    <http://8051.org/>

ein türkischer Bekannter (Student) ist und beide Webseiten derzeit  über
mich laufen.  Naja, außerdem bin ich noch am rumbasteln an

    <http://at91sam.electronica.tamay-dogan.net/>
sowie
    <http://pic32.electronica.tamay-dogan.net/>

aber zur Zeit muß ich erst mal mit was anderem Geld verdienen.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>               <http://www.can4linux.org/>
+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)