Re: md5sum von Lenny DVD ISO #4 falsch?

Florian Becker schrieb am 20. Feb um 16:20 Uhr:

> Mein Anliegen: Ich hab mir die neuen DVD iso's von Lenny gezogen und
> dabei nach dem Dowload natürlich die md5summs gecheckt, nun sind bei 4
> iso die md5summs korrekt, nur bei der #4 nicht. Natürlich hab ich mir
> die Iso gleich nochmal gezogen, aber immer mit dem Ergebnis das die
> MD5summe nicht stimmt. Ich bekomme immer diese hier:
>
> 72EC9CAB55D17F63297512DD2E4B37BD
>
> Hat von euch jemand die selbe md5summe?

Ich beobachte des öfteren falsche md5sums. Wenn man die Gelegenheit hat, cmp
-l laufen zu lassen, stellt sich dann heraus, das ein oder wenige Bits
gekippt sind, was die md5sum komplett verändert (so soll es sein). Als
Ursache kommen Übertragungsfehler, Speicherfehler auf der Festplatte oder
defekte RAM-Zellen in Frage. Nun stellt sich die Frage, wie viele gekippte
Bits bei einer 4 GB-Datei akzeptabel sind oder nicht. Und warum die Hardware
nicht so zuverlässig ist, wie man es erwarten sollte oder möchte.

Die Wahrscheinlichkeit, das ein paar gekippte Bits der ISO-Datei die DVD
unbrauchbar machen ist meiner Erfahrung nach recht gering. Die einzelnen
Debian-Pakete haben nochmal ihre eigene Prüfsumme, die wird vor der
Installation geprüft.

Wenn Du immer dieselbe falsche md5sum kriegst, ist das natürlich auffällig.
Logische Überlegung zeigt aber, dass, wenn es am Server läge, dies bei den
neuen Debian-Images längst aufgefallen wäre.

Ist da vielleicht (in der Uni) ein Proxy dazwischen? Hast Du mal memtest
laufen lassen? Hast Du mal explitit von einem anderen Server oder Mirror
geladen?

Gruß
Christian