[Part. Gelöst] lenny: Openldap und TLS

On Thu, 12 Feb 2009 10:20:10 +0100
Thomas Günther <thomas.guenther@gmx.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe Probleme mit Openldap und TLS unter Lenny.
>
> 1. Problem
> Wenn ich als root auf dem ldap-client eine 'su - <user>' ausführe,
> bekomme ich als Fehlermeldung "Unbekannte ID: <user>". Im Log des
> Servers taucht dazu folgende Fehlermeldung auf:
[...]
> [...]
>
> Insgesamt scheint was mit den Zertifikaten nicht zu stimmen.
>
> Dazu als Anmerkung: Es handelt sich um selbst erzeugte Zertifikate,
> die mit einem ebenso selbst erzeugtem CA-Zertifikat signiert sind.
> Auf die Art und Weise erstellte Zertifikate benutze ich auch für
> Webserver und VPN-Server. Da scheint alles problemlos zu laufen. Die
> Verbindungen sind verschlüsselt. Die Zertifikate werden natürlich von
> Mozilla und Co. als "Nicht vertrauenswürdig" eingestuft, da von keiner
> offiziellen CA signiert. Aber sie erfüllen ihren Zweck.
>
> Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Das Problem war, das als CN im Zertifikat für den Ldap-Client die
IP-Adresse und nicht der FQDN eingetragen war. Grund dafür war, das der
Ldap-Client einfach keinen DNS-Eintrag hatte. Jetzt hat das Teil eine
IP mit DNS-Eintrag. Der entsprechende FQDN als CN im Zertifikat scheint
das Problem behoben. Es wird (fast - s.u.) alles klaglos verschlüsselt.

[...]
> [...]
> 'TLS_REQCERT demand' enthalten ist, was nach meinem Verständnis soviel
> bedeutet wie "Wenn kein Zertifikat vorhanden ist oder das vorhandene
> unbrauchbar (bad), dann weise die Verbindung zurück.".
> Der Client scheint das 'TLS_REQCERT demand' zu ignorieren.
> Selbiges gilt offensichtlich für den Server. In
> der /etc/ldap/slapd.conf habe ich ein 'TLSVerifyCLient demand'
> eingetragen. Auch er scheint zu ignorieren, dass ein Zertifikat
> erforderlich ist. Jedenfalls kann man die Daten im Netz mitlesen.
>
> Gibts dazu Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Das Problem ist nach wie vor ungelöst. Ich mache dazu nochmal einen
Thread auf.