Re: Solved: xsane

Am Mittwoch, 18. Februar 2009 schrieb Thomas Kuster:

> Kann man eigentlich auch irgendwie die Gruppenzugehörigkeit ohne
> Neuanmeldung aktualisieren?
Meines Wissens werden ein Haufen Daten bei der Anmeldung eingelesen. Eine
Änderung während des Betriebes muss daher ohne Auswirkungen sein, sie werden
also erst bei der nächsten Anmeldung wirksam.
Auch den Apachen oder MySQL musst Du nach Änderungen in einer Konfig-Datei neu
starten.
Was anderes (online mitführen) müsste meiner Meinung nach schlicht am Aufwand
scheitern (bei einer Änderung relevanter Konfig-Dateien müssen alle
betroffenen Tasks nach ihrer Abhängigkeit überprüft werden, gegebennfalls neu
gestartet werden - zB. das Scanner-Programm), wenn man berücksichtigt, dass
diese Fälle doch vergleichsweise selten sind.
Ich für meinen Teil kann damit leben - wenn Du einen Grafiktreiber
installierst, musst Du das auch im Runlevel 3 machen, die Auswirkungen einer
Änderung wären meiner Ansicht nach unüberblickbar.

Gruß
Gerhard