Re: Lenny auf VIA Epia M

Für's Archiv.

Tobias Nissen wrote:
> Ich reaktiviere gerade meine VIA Epia Boards hier und bin schon gleich
> bei dem Epia M (1 GHz) auf Probleme gestoßen.
>
>     1. Kein DMA
>
> Die Festplatte läuft ohne aktiviertes DMA. Chipsatz und Platte können
> DMA, es wird aber nicht aktiviert. Beim Versuch es zu aktivieren,
> wirft der Kernel folgende Fehlermeldung: [...]

Nachdem Thomas und Google von den Problemen des Epia M bzgl. DMA
berichteten, war mein Blick etwas eingeschränkt und meine Bemühungen
gingen in Richtung Kernel patchen und neu kompilieren.

Was ich nicht gemacht habe, war, eine Platte eines anderen Herstellers
zu nehmen. Mit einer alten Seagate funktioniert DMA nun tadellos mit
einem aktuellen 2.6.26er Kernel aus Lenny. Eine 40GB und 80GB von
Western Digital funktionieren hingegen nicht.

Ich vermute nun eher eine Hardware-Inkompatibilität und nicht einen
kaputten Kerneltreiber.