Lenny auf VIA Epia M

Moin!

Ich reaktiviere gerade meine VIA Epia Boards hier und bin schon gleich
bei dem Epia M (1 GHz) auf Probleme gestoßen.

    1. Kein DMA

Die Festplatte läuft ohne aktiviertes DMA. Chipsatz und Platte können
DMA, es wird aber nicht aktiviert. Beim Versuch es zu aktivieren, wirft
der Kernel folgende Fehlermeldung:

  [    5.384011]  hda:<4>hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x21
  [   35.388027] hda: DMA timeout error
  [   35.388040] hda: dma timeout error: status=0x58 { DriveReady
                   SeekComplete DataRequest }
  [   35.388056] ide: failed opcode was: unknown
  [   35.388160] hda: DMA disabled

Und ja, da ist wirklich eine 30-sekündige Pause :-/

Nun habe ich natürlich das Internet gewälzt und habe diese Meldung i.V.
mit diesem Board des Öfteren gefunden. Es läuft wohl darauf hinaus, dass
nicht der generische IDE-Treiber den DMA-Modus aktivieren darf, sondern
der via82cxxx. Um das zu forcieren, habe ich einen neuen Kernel gebaut,
der keine generischen IDE-Treiber mehr hat sondern stattdessen den
via-Treiber fest (also nicht als Modul) verankert. Dieser Kernel zeigt
leider jedoch exakt das gleiche Verhalten...

Weiß irgendjemand mehr darüber? Das System ist so schon langsam genug. Ohne
DMA ist es kaum benutzbar.

    2. 2D-Performance

Kurz: Nicht vorhanden. Auf 10 Jahre alter Hardware fühlen sich die GUIs
nicht so zäh an...

Es wird openChrome benutzt, was ja schonmal gut ist. Ich habe an der Xorg-
Konfiguration nichts verändert. In dieser Konfiguration kann ich X beim
Fenstermalen schon fast zusehen. Spaßeshalber habe ich mal Flash installiert.
Ich komme bei youtube-Videos auf geschätzte 25 Bilder ... pro Minute!

Die Ausgabe von Xorg.0.log habe ich mal auf http://paste.debian.net/27918/
geladen. Die X-Konfiguration gibt's auf http://paste.debian.net/27919/ .

Bin für alle Vorschlage dankbar! Schöne Grüße!
Tobias