Probleme mit pulseaudio bei parallel laufenden Audio-Applikationen

Hallo,

Beim parallelen starten mehrerer Programme, welche das Audio-Device
verwenden, kommt es bei mir (debian/unstable) regelmäßig zu Problemen.

Ich nutze meine Onboard-Soundkarte ATI Technologies Inc SBx00 Azalia
(Intel HDA) mit Alsa und pulseaudio. Pulseaudio habe ich installiert da
ich gerne verschiedene Audio-Applikationen parallel starten würde.
Hierzu habe ich mich vor allem nach dem HOWTO unter
http://forums.debian.net/viewtopic.php?t=12497 gerichtet.

In /etc/default/pulseaudio habe ich PULSEAUDIO_SYSTEM_START=1, jedoch
scheint das starten eines systemweiten pulseaudio servers nicht zu
funktionieren:

host:~# /etc/init.d/pulseaudio start
Starting PulseAudio Daemonhost:~#

stattdessen werden im Rahmen meiner Gnome-Session pulsaudio Prozesse
gestartet:

host:~# ps -ef |grep pulseaudio
user     21426 21420  0 13:27 ?        00:00:10 /usr/bin/pulseaudio --log-target=syslog
user     21429 21426  0 13:27 ?        00:00:00 /usr/lib/pulseaudio/pulse/gconf-helper
root     30754 22956  0 16:52 pts/1    00:00:00 grep pulseaudio

Nun das eigentliche Problem: Wenn ich parallel mehrere
Audio-Applikationen starte, dann funktioniert der Sound bei manchen
wahlweise garnicht, oder die Applikation friert komplett ein.
Beispielsweise scheint audacious das Audio-Device komplett zu blockieren
sobald ich es starte (auch wenn es keine Musik spielt).
Denn wenn ich vlc anschließend einen Film abspielen lasse, kommt die
Fehlermeldung 'oss audio output error: cannot open audio device (/dev/dsp)'

Das gleiche passiert mit audacious und vlc, wenn eine flash-applikation
in iceweasel bereits das audio-Device blockiert.

Wahlweise frieren die genannten Programme auch mal komplett ein und
anschließend geht garkein sound mehr bis ich Xserver neu gestartet und
alle pulseaudio/gnome Prozesse manuell gekillt habe.

Das alles ist ziemlich suboptimal. Hat jemand ähnliche Probleme oder
kann ein super debian+pulseaudio HOWTO erklären, das wirklich zu einem
funktionierenden System führt?

Ich vermute ja folgendes:

1) scheint pulseaudio nicht so einwandfrei zu funktionieren, es startet
sich ja nichtmal ein systemweiter service.
2) müssen die applikationen alle auch pulseaudio verwenden, anstatt
direkt auf das audio-device zuzugreifen. Bei audacious kann ich einfach
das pulseaudio output plugin wählen. Bei VLC gibt es nur ALSA und OSS,
und aus irgendeinem Grund geht das ALSA output plugin nicht.
Beim Macromedia Flashplugin habe ich garkeine Ahnung.

grüße
 jonas