"allgemeines Standard"-Charset [was: Re: apt-get fragt nach Netinstall-CD]

Hall Dirk,

Dirk Salva schrieb:
> Das wurde aber hier z.B. auch nicht dargestellt, stattdessen habe ich
> auch die drei ??? gesehen. Was wohl daran liegt, daß Du UTF-8 nutzt,
> hier aber noch de_DE@Euro genutzt wird. Allerdings habe ich mal bei
Kann mutt nicht (wie Webbrowser oder grafische clients) das Charset
variieren? Also das die eine Mail in UTF-8, die andere in ISO-8859-1
dargestellt wird?

> Dein Ellipsis ist also missverständlich, zumindest so lange, wie UTF-8
> nicht allgemeinverwendeter Standard ist.
Was bitte ist ein allgemeiner Standard und ab wann gilt es als einer?
Die größten Websites (und ich tippe mal auch die Mails die die
verschicken) sind alle UTF-8. Ab Lenny dürfte auch das voreingestellte
Charset bei Debian UTF-8 sein, wird es deswegen am Samstag zum
allgemeinen verwendeten Standard auf Debian-Systemen und seine Ellipsis
ist nicht mehr missverständlich?
Die Zukunft des Charsets wird nunmal UTF-8 sein (und ist heute schon
größtenteils), deswegen finde ich pers. das man den "Standard" eher auf
UTF-8 setzen sollte als auf ISO-8859-1....

> ciao, Dirk
Grüße,
Michael