Re: apt-get fragt nach Netinstall-CD

Mathias Malum <mathias.malum@online.de> wrote:

> Zu mal es einem Beginner nicht zu zumuten ist, diese Zeile zu verstehen.

Wenn die Information, wie man ein Problem effizient lösen kann
unzumutbar ist, wird der Anfänger immer Anfänger bleiben.

Für dich eine "einfache" Lösung:

Klicke auf das icon, das dir einen Editor im root-Modus öffnet. Klicke auf
Datei -> öffnen. Klicke auf den "Ordner" etc, dann auf den "Ordner" apt,
dann auf die Datei sources.list, dann auf den Knopf Öffnen. Suche den
Eintrag in dem ein cdrom: vorkommt und positioniere den Cursor auf den
Anfang dieser Zeile. Gib # ein. Klicke auf Datei -> Speichern.¹

Schon bist du Fertig!

Falls der Anfänger mal kein Anfänger mehr sein will, seien die manpages
von sed(1) und regex(7) empfohlen.

> Mathias

Rob
¹ Alles ohne Gewähr, da ich so ein Gehampel für unzumutbar halte.
  YMMV
--
Never put off until tomorrow what you can do the day after.