Unterschied zwischen buffers und cache

Hi!

Ich bilde mir ein, das mal gewusst zu haben oder zumindest einen Link zum
Thema gefunden zu haben, doch ich komme nicht mehr drauf.

Was ist der Unterschied zwischen buffers und cached?

martin@shambhala:~> free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1552948    1114500     438448          0          0     458304
-/+ buffers/cache:     656196     896752
Swap:      2931820     547372    2384448

martin@shambhala:~> egrep -i "(buffer|cache)" /proc/meminfo
Buffers:             0 kB
Cached:         458916 kB
SwapCached:      88664 kB

Ich weiß im Grunde was Cache wiedergibt, doch was sind Buffers? Hat jemand
einen Link greifbar?

Ah, ich habs:

Buffers werden von vielen Prozessen belegt und beispielsweise als
Eingangsqueues und ähnliches benutzt. Zumeist jedoch sind Buffers
Ausgaben irgendeines Prozesses und Dateipuffer. Einfach ausgedrückt
erlauben sie Prozessen Daten vorübergehend im Speicher zu halten, bis der
Prozess Zeit findet diese zu verarbeiten.

Cache bedeutet typischerweise Festplattenpuffer und beinhaltet häufig
vorkommende Plattenzugriffe. Wenn mehrere Prozesse auf die selben Dateien
zugreifen, werden die meisten dieser Dateien im Cache zwischengespeichert
und die Zugriffsgeschwindigkeit auf diese Weise deutlich erhöht.
http://wiki.debianforum.de/LinuxSpeichermanagement

So ganz kapier ich es jedoch anhand dieser kurzen Beschreibung dennoch
nicht. Und warum auf meinem Laptop grad keine Buffers zum Einsatz kommen
ebenfalls nicht.

Würd das vor dem Performance Tuning Kurs, den ich nächste Woche halte,
doch ganz gerne noch etwas besser verstehen ;-). Dass shared obsolete
ist, schreibt die Manpage... für was es mal zum Einsatz kam, weiß ich
nicht.

Ciao,