Re: SSH-Einbruch-Versuche: IP sperren?

Am Dienstag 09 September 2008 schrieb Wolfgang Hotwagner:
> also ich hätt unter google so einiges gefunden. hier ein fund:
> http://www.security-hacks.com/2007/05/23/protecting-against-ssh-brute-f
>orce-attacks
>
> sshguard und denyhosts wären sogar per apt installierbar
> (apt-cache search ssh brute)

Danke. Das ist ja mal eine richtig ausführliche Auflistung von
Möglichkeiten. Damit kann man seinen eigenen Server ja glatt zur Fort
Knox-Zone machen ;-).

Ich denke jedoch immer noch, dass eine Beschränkung auf
SSH-Schlüssel-basierte Logins den größten Sicherheitsgewinn bringt.

Alles andere sehe ich eher als vorbeugende Maßnahmen, um Denial of
Service-Attacken zu begegnen. Erfolgreiche Brute Force-Attacken bei
Schlüssel basierter Authenzifizierung mache ich mir bei nach der Debian
Sicherheitslücke in OpenSSL erstellten >=4096 Bit RSA-Schlüsseln halte
ich für extrem unwahrscheinlich.

Ciao,