Re: LVM: "no volume groups found" nach Kernelupdate

On Wed, Sep 03, 2008 at 11:36:44AM +0200, Klaus Zerwes wrote:
David Burau wrote:
Nach einem Kernelupdate auf 2.6.26.2 (selbst gebaut) wird jedoch zwar das RAID1 nicht jedoch die Volume groups erkannt. Das Update brauche
die üblichen Verdächtigen:
- fehlende Treiber direkt im Kernel bzw. fehlende Module
- initrd nicht neu gebaut?

Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Ich habe es bis jetzt auch noch nicht geschafft, unter Etch einen 2.6.26.x-Kernel mit LVM funktionsfähig zu bekommen. Die Volume Groups werden einfach nicht gefunden. Das ist unabhängig von der Hardware. Unter Lenny funktioniert jedoch alles auch mit 2.6.26.x (alles selbstgebaute Kernel ohne initrd).

Mein Verdacht ist, daß sich irgendeine API/ABI im Kernel geändert hat und die LVM-Tools das nicht verstehen und daher keine Volume Group sehen. Das würde zumindest erklären, warum Lenny keine Probleme macht.

Falls jemand dieses Problem hat und experimieren kann, würde mich interessieren, ob das Problem nach einem Update der LVM-Pakete aus Lenny verschwindet (damit ist das System in den Core-Bibliotheken auf Testing, daher Vorsicht vor dem Update). Vielleicht hat Backports ja neuere LVM-Pakete.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz                    E-Mail: Nur-Ab-Sal@gmx.de |