Re: OT: Linux-Distribution für alten Laptop gesucht

Hallo,

Dirk Neumann schrieb:

> Sollte man das glauben? Der PII mit 350 MHz kam doch erst 1998 raus,
> und für Laptops auch noch etwas später. Laptopfestplatten mit 8 GB
> waren 1997 auch noch nicht erhältlich. Oder sollte es heißen "11 Jahre
> alt mit einem 9 Jahre alten Innenleben..."
>
> Dirk.

Warum sollte das nicht stimmen? Ich habe im Dezember 2000 einen "Baycom
Computer" Laptop (Kapok) gekauft, der hatte 64MB RAM (später auf 192 MB
aufgerüstet), eine 6 GB Platte und einen Intel Celeron 566 MHz. Dabei
handelte es sich um ein Auslaufmodell und bei meinem zudem noch um ein
Vorführgerät, folglich muss der Laptop mindestens 1999, wahrscheinlich
eher, auf den Markt gekommen sein. Das BIOS ist von System Soft, ich
glaube 1998. Die Angaben könnten also stimmen.
Übrigens läuft mein Laptop immer noch, nur der Akku ist tot, der
CPU-Lüfter müsste getauscht werden (derzeit Bastellösung, weil der
originale Kühler komplett ca. 100 Dollar kostet und in DL nicht zu
bekommen ist) und das CD-Laufwerk ist auch fertig. Nachgerüstet mit
einer 100 MBit-LAN PCMCIA-Karte läuft das Teil im Schrank als recht
stromsparender heimischer Server mit Debian Etch :-) Allerdings ist
mittlerweile die Festplatte gegen eine 80 GB ausgetauscht, die alte war
unerträglich laut...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler