Re: Virtualisierungstechnik

Am Montag, den 01.09.2008, 08:32 +0200 schrieb Klemens Kittan:
> Hi,

Hallo Klemens,

> in den nächsten Wochen wollten wir ein Virtualisierungskonzept umsetzten. Wir
> haben auf Debian, iSCSI und Xen gesetzt. Unter Debian etch hatte ich auch
> alles am laufen.

Na Prima.

> In den letzten Tagen habe ich mit Debian lenny alle Komponenten aufgebaut, bis
> auf Xen!

Wo lag denn das Problem?

> Daraufhin habe ich mir die Foren und Listen genauer angesehen und
> muste feststellen, das Xen nicht auf aktuellen Kerneln läuft

Und was hindert dich daran den etch-Kernel zu nutzen?

> (Ubuntu 8.04.1
> hat natürlich Xen integriert, ist aber eine Eigenentwicklung???)

Joa und überhaupt nicht zu empfehlen! Der 2.6.24-17/19/21-xen von Hardy
kann man gestrost vergessen. Friert bei hoher IO gerne mal und ist im
Netzwerk-Bereich der domUs sowas von schnarchlangsam.

Kurzes Beispiel: Hardy, 2.6.24-21 in dom0 und etch-domU
0% [                                     ] 109.107       12.56K/s

Hardy-dom0, 2.6.24-21 in dom0 und domU mit 2.6.18-6-xen
0% [                                     ] 823.347       34.71K/s

etch-dom0 2.6.18-6 und etch domU mit 2.6.18-6
1% [                                     ] 11.534.976     1.38M/s

Die Netzwerk-Performance in der Dom0 unter hardy ist soweit okay, nur
wenn man zB aus einer dom0 n Download anstösst, ist es mit hardy
äusserst behebig! und der wget ist nicht das einzige Beispiel, weswegen
man einer Nutzung von hardy in einer iSCSI-Umgebung nur abraten kann!

> Was für eine Virtualisierungstechnik ist den anzuraten?

Das kommt ganz drauf an, aber XEN ist bestimmt nicht die schlechteste
Wahl

> Ich habe mir KVM mit
> Qemu angesehen.

find ich auch prima :)

> Ist das eine alternative? Oder ist das zu experimentell und
> für den produktiven Betrieb nicht geeignet?

KVM kann man sich gerne antun ;) Schau mal auf packages.linuxfellaz.net,
dort findet sich die openQRM-Pakete für u.a. etch, wo du im laufenden
Betrieb zwischen LVS, KVM, XEN und VMware Server switchen kannst.

So kannst du die einzelnen Virtualisierungstechniken leicht validieren
und mit der neuen Image-shelf rollst du OSse in Minutenschnelle aus ;)

> Gruß,
> Klemens

Grüße nach Potsdam,

Thomas