Re: Virtualisierungstechnik

On Mon, Sep 01, 2008 at 12:44:27PM +0200, Thomas Halinka wrote:

> Das ist doch quatsch, ausser du stattest dein debian mit
> ubuntu-Paketlisten aus.

Nein, kein Quatsch, aber der Hinweis ist natuerlich berechtigt, dass man
sowas nicht unreflektiert uebernehmen sollte.
Auf der dom0 laeuft im wesentlich ja nichts, ausser eben der Hypervisor,
d.h. die Paketliste ist relativ ueberschaubar. Um nun nicht alle Pakete nach
Trail & Error per Hand bei einer entsprechenden Migration zu installieren,
kann man trotzdem --get-selections benutzen und das Ergebnis kontrollieren
bzw. entsprechend parsen. Der Grossteil der Paketnamen wird unter Ubuntu und
Debian gleich sein. So wird "screen" aller groesster Wahrscheinlichkeit nach
sowohl bei Ubuntu als auch bei Debian im Paket "screen" zu finden sein.

Von entsprechenden Admins wuerde ich so eine Vorgehensweise sowieso erwarten
und sogar voraussetzen.

--
Ciao...            //      Fon: 0381-2744150
      Ingo       \X/       http://blog.windfluechter.net

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij_public_key.asc