Re: Schmerzloses DVB-S

On Monday 12 March 2007 19:39, Manfred Schmitt wrote:

> ProjectX ist ja nun alles andere als ein einfaches
> MPEG2-Schnittprogramm, ich wuerde eher dvbcut empfehlen.
> Noch einfacher geht es fast nicht, wuesste erstmal echt nicht was man da
> noch weglassen koennte ;-)
> Hm wobei, Audio ist meisst ueberfluessig, das braucht man eigentlich nur
> bei den Privaten zum Werbung rausschneiden, bei oeffentlich-rechtlichen
> Sendern kann man meisst einfach optisch schneiden.
> hint: Beim schneiden muss man die Endmarke auf das frame nach dem
> letzten frame das noch im resultierenden mpg enthalten sein soll setzen.

> [...]

Ich möchte den "alten" Thread noch mal aufwärmen. Das ist mein Stand:

kaffeine zeigt die mit kaffeine aufgenommenen .mpg-Dateien der Sendungen
problemlos an.

dvbcut 0.5.3-0.5 (von Marillat) weigert sich zu starten. Fehlermeldung:
dvbcut: symbol lookup error: dvbcut: undefined symbol: ac3_decoder

gopchop beschwert sich vehement:
buildGOPs @ 333579380(99,94%): I-Frame Nummer 122 im selben GOP Packet
gefunden!?
 (eventuell muß die MPEG2 Datei erst einmal neu gemultiplext werden.)
Danach crasht das Programm mit:
Using x86 MMXext acceleration
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  141 (XVideo)
  Minor opcode of failed request:  19 ()
  Serial number of failed request:  26
  Current serial number in output stream:  26

avidemux2 liest zumindest die Datei sauber und schnell ein. Das Schneiden
geht sehr zügig. Dass ich nur GOP-genau schneiden kann, ist natürlich
nicht optimal, aber damit könnte ich leben. Aber leider muss ich mich (wie
auch in diesem Thread erwähnt) um den Audio-Versatz kümmern. Hier waren es
im Test -0,8 Sekunden nach einigem ausprobieren. Das Problem im
endgültigen .mpg war lediglich, dass an den Schnittstellen der
Audio-Versatz wieder durchkommt. Auch unschön.

ProjectX habe ich gebaut bekommen und kann es starten. Aber irgendwie finde
ich es äußerst kryptisch (nirgendwo eine Doku zu finden). Die
Schnittpunkte kann ich nur auf eine halbe Sekunde genau angeben (nur die
Einstellung "(0) use BytePos. for cuts" zeigt überhaupt ein Bild an). Die
Darstellung ist java-typisch extrem träge. Und damit kann ich auch
höchstens demuxen. Mag ja sein, dass das Problem mit allen möglichen
kaputten Streams klarkommt. Aber wie zähmt man das Monster?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Stream zuerst neu multiplexen
müsste. Dazu hatte ich "mpgdemux" probiert, aber unter "remux" versteht
das Programm wohl eher das Entfernen eines Streams - was ich natürlich
nicht will. Ich möchte den Stream in Audio und Video zerlegen und dann
wieder zusammenfügen. Das könnte dann bestimmt mit avidemux2 zum Erfolg
führen. Aber welches Programm macht das remultiplexen?

Habt ihr noch Tipps? Ich suche seit Tagen vergeblich die Murmel im Müsli.
:(

Gruß,
 Christoph