Re: Writer2Latex und JRE

Hallo Sven,

sven.bretfeld@gmx.ch schrieb:
> Ich versuche, den Konverter Writer2Latex auf meinem Etch zum Laufen zu
> bringen. Das Programm setzt leider den JRE von Sun voraus, den ich
> schweren Herzens aus non-free installiert habe (sun-java5-jre nebst Abhängigkeiten).
Wieso schweren Herzens? Aber wir wollen hier ja keinen Flame-War
lostreten ;) Ich hoffe einfach mal, sobald Java unter der GPL
veröffentlicht wird (komplett), dass es dann auch nicht mehr in non-free
verweilen muss.

> Leider geht es nicht. Die Meldung lautet:
>
> $ w2l -clean schellewald_korr.sxw
>
> This is Writer2LaTeX, Version 0.4 (2005-07-01)
>
> Starting conversion...
>
> String index out of range: 0
> java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range:
> 0
>    at java.lang.String.charAt(libgcj.so.70)
>    at java.io.File.getParent(libgcj.so.70)
>    at java.io.File.mkdirs(libgcj.so.70)
>    at java.io.File.mkdirs(libgcj.so.70)
>    at writer2latex.Application.doConversion(Application.java:185)
>    at writer2latex.Application.main(Application.java:86)
Das bedeutet, dass auf einen String zugegriffen werden soll, dieser
allerdings nicht lang genug ist. charAt "extrahiert" einen Buchstaben an
einer gegebenen Stelle aus einem String. Wenn an dieser Stelle aber gar
kein Buchstabe ist, kommt obige Exception. Beispiel: charAt(20) auf den
String "Hallo" angewendet, führt zur obigen Exception.

Vermutungen woran das liegt: Das Skript scheint mit dem gcj kompiliert
worden zu sein, vielleicht verursacht das den Bug?

> Ich habe keine Ahnung von Java und weiss nicht, was die Meldung
> bedeutet. Vielleicht habe ich irgendetwas Falsches installiert?
> Dieselbe Datei lässt sich unter Windows problemlos konvertieren.
Kannst du das .jar von Windows vielleicht mal unter Linux testen?

Gruß
-Sascha-