Re: esd an andere Soundkarte binden

Am Freitag 09 März 2007 18:17 schrieb Rüdiger Noack:

> Was spricht dagegen?
>
> Aber ich kann die Frage auch allgemeiner stellen? Wie kann ich
> konfigurieren, dass standardmäßig alles auf die 2. Karte geht?
> Systemklänge, Browser-Plugins und und und...

Also, ohnedass ich das was du machen willst jemals gedacht, geschweige
denn probiert habe, würde ich meine Soundkarten über ALSAs dmix
betreiben.
Ich würde nach Vorbild von
http://alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/asoundrc.php?company=Generic
&card=Generic&chip=Generic&module=Generic

meine Soundkarten konfigurieren (hw 0 bzw. hw 1) und dann mit
alsaplayer -D das entsprechende Device angeben, das die Klänge
wiedergeben soll.

Keine Ahnung, ob das bei Gnome geht. Bei KDE jedenfalls kann man das
Soundsystem (aRts) deaktivieren und als externen Player zum Beispiel
alsaplayer verwenden, der wiederrum mit ALSAs dmix arbeitet.

> Rüdiger

Tschau
Sandro