Re: ungefähr 500GB externe Harddisk unter Linux

Hallo Simon.

Simon Jolle "sjolle", 28.08.2007 22:27:
> Hallo Matthias

> Das habe ich mir gedacht. Wie monitorst du die Disk?

Gar nicht, da dazu bisher kein Bedarf bestand.

> Meines Wissens kann
> man per USB keine SMART Daten auslesen. Schreibt eine USB-Disk
> eventuelle Fehler ins Log?

Wenn es E/A-Fehler gibt, wird sich der USB-Treiber melden, schätze ich. Doch
wenn es soweit ist, kann ich die Platte gleich entsorgen.

> Ich sehe du nutzt die USB-Disk als Backup Medium. Leider werde ich sie
> im Dauerzugriff haben, da ich nicht mehr genügen Diskspace habe. Ist die
> Performance akzeptabel um damit zu arbeiten (abgesehen beim Kopieren von
> grossen Dateien)?

Ich kann leider nicht sagen, wie sich die Platte bei deinem Anwendungsprofil
verhalten wird. Bei meinem wird in eher größeren Abständen einmalig aber recht
lange viel gelesen und geschrieben (Dateigrößen jeder Sorte). Bei dir dürften es
eher häufiger Lesezugriffe und hin und wieder Schreibzugriffe für kleinere
Dateien sein, sofern du die Platte nicht zur Medienspeicherung nutzen möchtest.

Im Endeffekt bleibt dir also nur das Ausprobieren. Zumindest kannst du bezüglich
Qualität bei Philips ebenso wie bei Seagate aber nichts falsch machen.

Gruß, Mathias

--
debian/rules