Re: ungefähr 500GB externe Harddisk unter Linux

Hallo Simon.

Simon Jolle "sjolle", 28.08.2007 20:33:
> Ich suche für meinen Debian Etch Desktop eine externe Harddisk. Will
> aber nicht die Disk und das Enclosure separat, sondern komplett. Da ich
> die Disk auch an andere Linux Boxes hängen will (meine embedded
> Firewall) muss es USB 2 sein.

Ich kann hier bedenkenlos die externe 500GB USB-Platte von Philips empfehlen.
Sie ist unter anderem bei Amazon[0] zu haben, auch wenn das Gehäuse der dort
angebotenen Festplatte nicht mit dem meiner übereinstimmt. Ich schätze jedoch,
dass dies keinen Unterschied macht.

> Wie sieht es aus betreffend der Treiber Unterstützung von externen
> Harddisks? Worauf muss ich achten?

Nichts weiter. Ein generischer USB-Treiber genügt und der ist in praktisch jedem
Kernel vorhanden.

> Zudem wäre etwas Kaufberatung nett. Meine Hauptkriterien sind sehr
> leiser Betrieb und gute Zugriffszeiten (beim Durchsatz ist wohl USB der
> Flaschenhals).

Die Geräuschentwicklung der genannten Festplatte ist niedrig, man kann sie
eigentlich nur hören, wenn sie direkt neben einem auf dem Tisch liegt. (Ist bei
mir während des Einfahrens von Backups der Fall; denn stört sie kaum.)

> Ich dachte hier an die Seagate FreeAgent Pro Serie.

An sich spricht nichts gegen Seagate, ihre Datenträger sind stets von hoher
Qualität. Zu den USB-Varianten kann ich jedoch leider mangels Umgang nichts sagen.

Gruß, Mathias

--
debian/rules