Re: Herausfinden ob ein Rechner neu gebootet wurde

Heiko Schlittermann wrote:

> Wolf Wiegand <wolf@kondancemilch.de> (Sa 18 Aug 2007 20:19:24 CEST):

> last reboot | head -n 1
>
> Das hilft aber nicht, wenn das Reboot vor dem Rotieren des Logfiles war.

Stimmt, ich hatte übersehen, dass /var/log/wtmp auch rotiert wird.

> Aber, wenn Du wirklich nur wissen willst, wann Dein Kasten neu gestartet
> wurde:
>
>     # für bash und date (GNU corutils 5.7)
>     date -d "$(cut -f1 -d. /proc/uptime) seconds ago"

Wahrscheinlich das passendste (da nicht Debian-spezifisch).

Schönen Gruß,

Wolf
--
Gerüchteweise sollen einige wagemutige Unternehmen sogar die Speerspitze der
technologischen Entwicklung benutzen: Backups. :-) (Malte J. Wetz in