Re: partimage [Amateur]

Bjoern Schliessmann schrieb am 17.08.2007 21:43:
Peter Müller wrote:
dd scheidet aus, da ich im Falle eines Crashs der Platte eine
andere (mit eventuell anderer Architektur) nehmen müsste.

Andere Architektur, was meinst du damit?

Andere Aufteilung in Zylinder und Sektoren. Ich dachte, dd liest bitweise?

Festplatten als Block-Devices sind alle kompatibel (und "bs" sagt
nur, wieviele Daten in einem Rutsch gelesen werden sollen, und das
nichtmal verbindlich). Solange die Zielpartition nicht kleiner ist,
gibt es kein Problem.

Ich denke eben manchmal doch.

Was ist eigentlich mit dump? Würde das auch gehen?

Bestimmt ...

:-) ok, gibt es da irgendwo eine Anleitung, ich habe nichts gefunden.

Grüße,

Peter