Re: partimage [Amateur]

> dd scheidet aus, da ich im Falle eines Crashs der Platte eine andere
> (mit eventuell anderer Architektur) nehmen müsste.

solange sie grösser ist ist das egal. dann mach einfach mit dd ein backup der
ganzen platte auf eine andere also if=/dev/hda für die erste ide platte of
kann eine andere platte oder einfach eine datei sein.
der bootsektor liegt in den ersten 512 byte da reicht ein:
dd if=/dev/hda of=./bootsektor.image bs=512 count=1
zurück spielen einfach if und of vertauschen. wenn du nur die einzelnen
partionen sichern willst einfach /dev/hda1 bzw. die nummer der partion.

gruss
thomas