grub erkennt ntfs partition nicht

hi

mein grub kann auf einmal windows nicht mehr starten.
ich musste seit dem ich auf 4.0 aktualisiert habe mal wieder an win xp rann.
grub sagt mir auf einmal das er diese partition nicht lesen kann.
mein alltes grub (debian 3.1) konnte das noch ohne probleme.
da ich für jedes system eine eigene Platte habe kam ich zum glück noch rann. nur doof jedes mal ins bios zu gehen nur wegen vielleicht 20 min arbeiten.

was kann ich machen damit grub wieder diese windows startet?
macht es sinn das allte grub packt zu instllieren und das neue zu entfernen?

grus benjamin