Problem mit gnome-volume-manager?!

Hallo beisammen,

ich nutze Debian etch und habe Probleme mit dem automatischen Mounten
von Wechselmedien. Die Installation kam übrigens per dist-upgrade von
zuvor sarge. Vermutlich liegt das Problem irgendwo im Bereich des
gnome-volume-manager. Dessen Version ist 1.5.15-1+b1.

Wenn ich z.B. eine Video-DVD einlege, passiert gar nichts. Laut "System
-> Einstellungen -> Wechseldatenträger und -medien" sollte eigentlich
"totem %m" gestartet werden. Das Eintragen von "/usr/bin/totem %m"
ändert nichts.

Ich kann hier noch folgende Ausgaben anbieten:

####################
lshal --monitor
####################
Start monitoring devicelist:

storage_model_HL_DT_STDVD_ROM_GDR8163B property
storage.removable.media_available = true
storage_model_HL_DT_STDVD_ROM_GDR8163B property
storage.removable.media_size = 8344018944 (0x1f157a000)
volume_label_MATRIX added

###############
killall gnome-volume-manager
gnome-volume-manager -n
###############
manager.c/2419: Device
added: /org/freedesktop/Hal/devices/volume_label_MATRIX
manager.c/2229: Changed: /dev/hdd
manager.c/1718:
mounting /org/freedesktop/Hal/devices/volume_label_MATRIX...
process 11833: Applications must not close shared connections - see
dbus_connection_close() docs. This is a bug in the application.
Fehler: konnte pmount nicht ausführen
manager.c/1739:
executing /usr/bin/pmount-hal /org/freedesktop/Hal/devices/volume_label_MATRIX failed with status 256

Kann insbesondere mit letzterem jemand was anfangen? Bin für jede Hilfe
dankbar, da mich die Suche schon einige Zeit und Nerven gekostet hat.
Auf anderen Systemen (ohne dist-upgrade) läuft sowas ja. Mit denen habe
ich auch einen Abgleich der fstab bereits vorgenommen.

Gruß, Stefan