Vor Laptop-Kauf. Frage zur CPU.

Tach zusammen,

ich soll im Auftrage einige Laptops besorgen. Der Hersteller steht fest,
auch das Modell. Nur bleibt mir eine Frage zur CPU.

Und zwar handelt es sich um den AMD Turion 64 X2. Da ich noch nie
(wirklich) eine AMD CPU hatte, habe ich keine Erfahrung diesbezüglich.
Aber ich würde gerne AMD eine Chance geben :-)

Meine eigentliche Unsicherheit liegt bei der variablen Taktung der CPU.
Läuft das Problemlos unter Linux (Akkulaufzeit)? Und wie steht's mit
Virtualisierung? Rockt "Pacifica"?

Für alle Anregungen dankbar.

Goran