Re: Herausfinden ob ein Rechner neu gebootet wurde

Am Fr 17.08.2007 14:26 schrieb Michelle Konzack
<linux4michelle@freenet.de>:

> Hallo,
>
> Gibt es eine möglichkeit, herauszufinden, ob ein Rechner neu gebootet
> wurde?

o uptime(1)
o Entsprechende Log-Einträge in /var/log/messages

> Ich habe folgendes Problem:
>
> Ein Programm wird gestartet und sammelt Daten und schreibt zwei Zahlen
> in eine LOGDATEI welche ich mit einer einmaligne Kennung versehen
> will,
> z.B. die Boot-Zeit des Systems.
>
> Nachteil: Ich kann KEINE init Scripts verwenden die beim booten eine
> einmalige ID schreiben (wie "uptimed" zum Beispiel).

o Timestamp der Datei im Shell-Skript mit date(1) bestimmen

> [...]

Hth -- Peter

--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions