Terminal-Emulator gesucht, der Linux-Konsole samt Semigrafik und Steuercodes nachbildet

Hallo!

Ich habe eine alte Text-Applikation vor bald 10 Jahren von SCOUnix auf Linux
portiert, und auf der Konsole läuft sie recht ordentlich.
Die Applikation benutzt massig hartcodierte Escape-Sequenzen zur
Bildschirmsteuerung und semigrafische Zeichen für Rahmen und ähnliches.

Kennt jemand einen Terminal-Emulator unter X, der die Linux (oder SCO-)Konsole
samt ihrer Steuerzeichenfähigkeiten nachbilden kann, oder anders herum,
welches Programm mit welcher Einstellung kommt im Verhalten am nächsten an
die Text-Konsole des Linux-Kernels?
Mit xterm hatte ich bisher nur mäßigen Erfolg, insbesondere die Rahmen sehen
kraus aus.

Aufgrund der Größe der Applikation erscheint es mir aussichtslos,
sie zu durchforsten und komplett auf eine "saubere" Behandlung des Bildschirms
(ich habe da als Schlagworte termcap und terminfo im Hinterkopf) umzustellen.
Ich kann die Applikation verändern (habe alle Quellen), aber es ist ein
ziemlicher Berg Spaghetti und ich möchte höchstens punktuell ran.
Aber wenn da jemand mit einer Umstellmethode oder Library richtig gute
Erfahrungen gemacht hat, bin ich für einen Tip dankbar.

Vielen Dank für alle Hinweise!

Hartmut