Re: GELÖST: clamav+amavis auf vserver

Hi @ all,

Ich habe einen vserver. Es funktioniert alles soweit einwandfrei.
Nur der clamav+amavis macht mir etwas Kopfzerbrechen. Das mein
vserver "nur" 256 MB RAM hat und die zwei Programme davon schon ca.
45 % nutzen bekomme ich manchmal die Meldung das ein Programm keinen
RAM allocieren kann. Nun wäre meine Frage in die Runde ob es
überhaupt sinn macht auf einem "Mailrelay" einen viruscheck zu
machen oder ob man das dem "Clientrechner" überlasst. Ich wäre auch
für Hinweise über andere Virusscanner dankbar, die nicht so
"Speicherhungrig" sind.

ich habe jetzt amavis ausgeschalten und clamsmtp eingesetzt. Das bringt immerhin den Gewinn amavis nicht mehr zu starten und drei Prozesse mit jeweils 12% RAM zu sparen.

Danke an alle Gruß Marco