Re: Debian Sicherheit

Vorweg: wenn du ein neues Thema aufmachst, dann starte auch ein neues
und Antworte nicht einfach auf ein bestehendes Thema. Du zerstörst
sonst das Threading.

Am Dienstag, 14. August 2007 13:38 schrieb Armin Breier:
> Hallo Zusammen,
>
> Durch Zufall bin ich darauf gekommen das,
> jeder 0815 USER ein Debian-System
> (auch auf Knoppix getestet) ohne Probleme
> Herunterfahren, Neustarten,
> Dateisysteme aushängen
> und sonstigen Unfug anstellen kann.
> (bei SuSE funktioniert dass nicht)
>
> Ist das Absicht ?

Du redest wohl von den SysRq Tastatur Kommandos. Ja die sind bei Debian
standardmäßig aktiv. Allerdings kann root sie auch wieder abschalten
(echo 0 > /proc/sys/kernel/sysrq). Die stellt also kein
Sicherheitsrisiko dar.

Wie du nur bestimmte SysReq Features aktivierst findest du in jeder
Kernel Doku (sysrq.txt).

> Ich habe schon mehrfach versucht eine Fehlermeldung
> an Debian zu senden - "irgendwie bin ich wohl zu blöd dazu"

"reportbug linux-image" wäre wohl der bevorzugte Weg. In diesem Fall
aber unnötig.

--
Markus Schulz